Die Welt: ehotel® ist die Nr. 1 der Hotelbuchungsportale

Pressemitteilung 01.03.2023

Sperrfrist: Freigabe sofort

Die Welt: ehotel® ist die Nr. 1 der Hotelbuchungsportale

Zufriedene Kunden durch attraktiven Service: In der Studie „Online-Handel 2023“ der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT wurde die digitale Plattform ehotel® mit der Auszeichnung Nr. 1 in der Branche „Hotelbuchungsportale“ gekürt.

Berlin, März 2023. Das Online-Geschäft bleibt weiter ein Wachstumsmarkt, doch um in Zeiten der allgemeinen Konsumzurückhaltung im Wettbewerb mit der Konkurrenz zu bestehen, müssen die Online-Anbieter ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten. Gerade für Reisende und Hotel-Gäste sind dabei übersichtliche Nutzeroberflächen, unkomplizierte Buchungsprozesse und attraktive Angebote für eine gute Service-Erfahrung ausschlaggebend. In der aktuellen Untersuchung „Online-Handel 2023“ hat die Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT nun ehotel® die Auszeichnung „Nr. 1 in der Kundenzufriedenheit“ in der Branche der Hotelbuchungsportale verliehen. Die Berliner ehotel AG ist die Pionierin unter den Buchungsplattformen und unterstützt ihre Kunden seit dem Jahr 2000 mit gesamtheitlichen Lösungen für Hotelbuchungen und die entsprechende Abwicklung vor allem im Geschäftskundenbereich. Dabei bündelt ehotel® die weltweiten Angebote durch Meta-Search-Technologie auf einer Plattform und integriert die Serviceleistungen sowie Zahlungs- und Ausgabenvorgänge in die bestehenden Systeme der Kunden, um für sie den gesamten Prozess von der Buchung über die Compliance bis zur Abrechnung zu optimieren.

In Zusammenarbeit mit der Tageszeitung DIE WELT hat die erfahrene Analysegesellschaft ServiceValue untersucht, welche Online-Anbieter ihre Kunden mit ihren Kauf-, Buchungs- und Abrechnungsprozessen besonders zufriedenstellen konnten. Dabei wurden für die Studie „Online-Handel 2023“ rund 370.000 Verbraucher zu ihren Nutzungserfahrungen bei 1.872 Anbietern aus 108 Branchen befragt und die Ergebnisse unabhängig ausgewertet. Die Kunden äußerten sich über ihre Erfahrungen mit den Service-, Buchungs- und Abrechnungssystemen der ehotel AG so positiv, dass die digitale Buchungsplattform jetzt die Auszeichnung „Nr. 1 in der Kundenzufriedenheit“ in der Branche der Hotelbuchungsportale erhalten hat. Dass die Hotel-Gäste und Geschäftskunden gerade mit der Servicequalität seines Unternehmens so zufrieden sind, freut CEO Fritz Zerweck besonders. „Für uns steht die Kundenzufriedenheit immer an erster Stelle.

Als digitale Plattform zur weltweiten Vernetzung der Übernachtungsangebote aller Anbieter wissen wir, wie wichtig eine optimierte und zuverlässige Online-Buchung für die Nutzer ist. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir unsere Kunden gerade in diesem Bereich besonders zufriedenstellen konnten.“ Um die ganzheitliche Unterstützung bei Hotelbuchungen und Abrechnungen weiter voranzutreiben, setzt ehotel® laut CEO Fritz Zerweck neben der Weiterentwicklung seiner innovativen Meta-Search-Technologie auf Prozess- und Transparenzoptimierungen und die Integration der eigenen Mobile App. Zudem wolle sich das Unternehmen verstärkt in den Bereichen E-Mobilität, Umweltschutz und CO₂-Reduktion engagieren, um die gestiegenen Kundenerwartungen bei diesen zukunftsträchtigen Themen zu bedienen. Die Studie „Online-Handel 2023“ wurde vom marktpsychologischen Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT durchgeführt. Die genauen Ergebnisse des Rankings wurden auf Service Value und welt.de veröffentlicht und sind online verfügbar.

Die Hotelbuchungsplattform ehotel® bündelt die Unterkunftsangebote aller Anbieter weltweit auf einer Plattform durch META-SEARCH-Technologie. Das Berliner Unternehmen legt den Schwerpunkt der Unternehmensausrichtung auf die gesamtheitliche Unterstützung von Hotelbuchungen und die damit verbundenen Leistungen für Geschäftskunden. Durch die Integration von Tools und Serviceleistungen in die Systeme der jeweiligen Unternehmen und eigens entwickelte Zahlungs- und Abrechnungslösungen sorgt ehotel® für optimierte Prozesse, eine lückenlose Ausgabenkontrolle, Compliance und Kosteneinsparungen auf Kundenseite. Die Buchungsplattform wurde für ihre Servicequalität wiederholt u.a. vom Deutschen Institut für Service Qualität und dem Marktforschungsinstitut ServiceValue ausgezeichnet.

test