Kalte Tage, grau verhangener Himmel, trübe Mienen – das negative Gesicht des Winters ist uns immer noch zugewandt und lässt in uns den Wunsch nach Frühling keimen. Möglicherweise wird dieser bald in Erfüllung gehen, entzünden die Nordfriesen doch traditionell ihr Feuer am 21.02. um den kalten Winter zu verabschieden.
In Schleswig-Holstein begeht man das Volksfest ebenso wie auf Sylt, wo vor dem Entflammen der Biike eine Ansprache auf Sylter Friesisch gehalten wird. Sie wollen dem Spektakel beiwohnen? Dann buchen Sie eines der ausgewählten Hotels und stimmen Sie ein, wenn es heißt „Maaki die biiki ön“.
1)Atlantic Hotel Kiel, Kiel – Schleswig-Holstein
Im Herzen Kiels liegt das Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs und des Einkaufszentrums „Sophienhof“. Touristisch ebenfalls attraktiv ist der Blick auf die Kieler Förde und die Fähranlage, wo Sie mit etwas Glück auch das Biikebrennen vom Hotelfenster aus oder von der Außenlounge der Bar „Deck 8“ bestaunen können. Dort werden Ihnen neben internationalen Cocktails auch köstliche Tapas serviert.



2)Maritim Hotel Bellevue Kiel, Kiel – Schleswig-Holstein
An der Kieler Förde gelegen, bietet das Hotel beste Aussicht auf das bunte Treiben auf dem Wasser. Werfen Sie einen Blick vom Balkon eines der 89 Zimmer, von der Terrasse des hauseigenen Cafés oder spazieren Sie in die fußläufig zu erreichende Innenstadt. Sollte die Sonne jedoch nicht planmäßig scheinen, können Sie auch das Solarium, Schwimmbad und die Sauna des Maritim nutzen.



3)Lindner Hotel Windrose, Sylt – Deutschland
Das Hotel mit exklusivem Ambiente und luxuriösem Flair liegt nur wenige Schritte vom Strand entfernt, so dass Sie gemütlich vom Strandkorb aus am Biikebrennen selbst sowie an den dazugehörigen Vorbereitungen ab dem 19.02. teilnehmen können. Vorher lässt es sich jedoch angenehm in der Hotelbar Seagull oder im Restaurant Admirals Stuben speisen und entspannen.



Bildnachweise: ©Atlantic Hotel Kiel – Außenansicht, Terrasse, Zimmer; ©Maritim Hotel Bellevue Kiel – Terrasse, Vogelperspektive, Zimmer; ©Lindner Hotel Windrose – Außenansicht, Wellnessbereich, Zimmer