Jährlich vergibt die Europäische Union den Titel „Kulturhauptstadt“. In diesem Jahr haben sich die finnische Stadt Turku und das estnische Tallinn den prestigeträchtigen Titel gesichert. Mithilfe eines umfangreichen Kulturprogramms wollen die Städte nun die Touristen der Welt in ihre Theater und Museen locken, ihre Architektur und atemberaubende Natur international bekannt machen.
Nach dem Ruhrgebiet als umstrittene Kulturhauptstadt 2010, gilt es nun die ausländischen Highlights zu erkunden. Dazu stellen wir Ihnen eine passende Auswahl schöner Hotels vor, von denen aus Sie die Kulturhauptstädte 2011 erkunden können.
1)Holiday Club Caribia Spa, Turku – Finnland
Dieses Hotel ist der beste Ausgangspunkt für eine Städtetour, da es nahe dem Zentrum liegt und zudem ein perfekter Kompromiss ist: für alle die sich nach kulturellen Erlebnissen sehnen, bietet die Stadt Turku allerlei zum Stöbern und Entdecken. Wasserratten toben sich hingegen im Spa-Bereich des Hotels aus, der karibisches Flair versprüht. Mit einer Vielzahl an diversen Schwimmbecken mit integriertem Wasserfall, Rutschen und nachempfundenen Palmen, fällt das Entspannen nicht schwer.



2)Old House, Tallinn – Estland
Ob Apartment, Hostel oder Gästehaus – das Old House trifft jeden Geschmack mit seiner Auswahl an Unterkünften in der Tallinner Altstadt. Mit einer Gruppe Freunden können Sie sich im Gästehaus einquartieren, da es Ihnen mit sechs Zimmern und 15 Betten sowie zwei separaten Badezimmern und einer kleinen Küche nach einer Wanderung, Shoppingtour oder einem Dinner eine komfortable Unterkunft mit heimischem Flair bietet.



3)Best Western Hotel Seaport, Turku – Finnland
Mit den Sehenswürdigkeiten Turkus direkt vor der Tür, nächtigen Sie im Best Western. In unmittelbarer Nähe befinden sich unter anderem das Turku Schloss, die Elysee Arena, der Themenpark Moomin World sowie das Forum Maritime Sea Museum. Sollten Sie dann mitsamt vieler neuer Eindrücke am Abend zurückkehren, erwartet Sie komfortabler Luxus mit High Speed Internet, Kabelfernsehen und einer Sauna zum Relaxen. Für Kinder hält das Hotel außerdem einen Spielbereich bereit.



4)Swissotel Tallinn, Tallinn – Estland
Das Swissotel wartet mit jeglichen Annehmlichkeiten auf: neben einem atemberaubenden Blick auf das baltische Meer und über die Altstadt, liegt der Flughafen nur zehn Minuten entfernt. Zwischen 238 Gästezimmern und Suiten sowie drei hauseigenen Restaurants haben die Gäste die Wahl. Zum weiteren Entspannen müssen Sie nur den Wellnessbereich besuchen, um dort zum Beispiel eine Aroma Therapie oder Massage zu genießen. Allerdings können Sie sich auch im Indoor-Pool oder auf den Fitnessgeräten selbst betätigen.



5)Scandic Julia, Turku – Finnland
Nach einer Renovierung wird das Hotel Scandic Julia ab Juni 2011 eines der modernsten Hotels in Turku sein und Sie mit jeglichem Komfort begeistern. Es befindet sich nahe dem Fluss Aura in der Altstadt Turkus. Des Weiteren finden sich diverse Einkaufsstraßen und der historische Vähätori Marktplatz in unmittelbarer Nähe, so dass sich Ihnen die Natur und Geschichte der Stadt auf schnellstem Wege erschließen. Anschließend erholen Sie sich auf einem der 155 Nichtraucher-Zimmer oder nutzen das Fitness- und Wellnessangebot.



Bildnachweise: ©Holiday Club Caribia Spa – Zimmer, Außenansicht, Poolanlage; ©Old House – Küchenzeile, Wohnzimmer, Schlafzimmer; ©Best Western Hotel Seaport – Außenansicht, Restaurant, Zimmer; ©Swissotel Tallinn – Außenansicht, Indoorpool, Zimmer; ©Scandic Julia – Bar, Restaurant, Zimmer