Schon 233 Hotels in vierzehn Ländern haben sich das GreenSign-Nachhaltigkeitssiegel sichern können und dahinter steckt ein transparentes und ausgereiftes Managementsystem. Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichen Erfolg.
Das GreenSign wird verliehen von InfraCert, ein Institut, das sich nachhaltigen Entwicklungen in der Hotellerie verschrieben hat und das gemeinsam mit Wissenschaftlern und Experten aus der Wirtschaft und der Hotellerie einen sehr anspruchsvollen und praxisnahen Prüfungskatalog für das Siegel entwickelt hat. Außerdem baut das mehrstufige Zertifizierungssystem von InfraCert auf internationale Rahmenwerke auf.
Um die hohen Ansprüche des Siegels erfüllen zu können, erhalten die Hotels nach Antragstellung zunächst ein Coaching von InfraCert, das sie darauf vorbereitet, den 92 Kriterien bei der Prüfung zu entsprechen. Da nicht sämtliche Hotels es von Beginn an schaffen, sich in allen sieben Bereichen – Regionalität und Mobilität, Management und Kommunikation, Umwelt, Einkauf, Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung, soziale bzw. wirtschaftliche Verantwortung – vollumfänglich zu behaupten, bietet InfraCert das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel in verschiedenen Stufen an. Für Level 1 müssen Hotels nur 19 Prozent der Kriterien erfüllen, Umweltsieger erreichen mit über 90 Prozent das höchste Level 5. Alle Hotels unterziehen sich vor Ort einer Prüfung durch einen unabhängigen Gutachter in Form eines Audits. Gültig ist das GreenSign-Siegel drei Jahre.
Für die Hotels hat das Siegel nicht nur den Vorteil, Gäste zu gewinnen, die zunehmend auf Umweltschutz achten, sondern auch Kosten einzusparen. Denn Prozessoptimierung und Energieeffizienz zahlen sich in jeder Hinsicht aus. Zudem steigern die Maßnahmen die Mitarbeiterzufriedenheit. Bei aller Strenge ist GreenSign also ein Siegel mit Zukunft, in das man mit der Zeit hineinwachsen kann: durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, den InfraCert von Level 1 bis 5 begleitet.